Die Vereinsjugend des TV Stetten

Mit 1000 Mark fing alles an

Die Tatsache, dass in den verschiedenen Ausschüssen des Vereins, sowie der Abteilungen hauptsächlich ältere Mitglieder vertreten waren, ging unter anderem aus der Tatsache hervor, dass in früheren Vereinzeiten keine organisierte Vereinjugend existierte. Die Jugend als solches war zwar durchaus im Sport stark vertreten, in der Vereinsorganisation hingegen spielte sie eine deutlich untergeordnete Rolle.
Um die Jugend des Vereins zu einer eigenständigen Organisation zu verhelfen stellte schließlich der Verein 1000 Mark im Jahr für die Vereinjugend zur freien Verfügung. Mit diesem Budget begann die Karriere einer vereinsinternen Organisation, die sich heute durchaus sehen lassen kann.

Vom Kostenfaktor zum Geldgeber

Die Kosten für die Vereinsjugend von 1000 Mark im Jahr waren schon bald Geschichte. Die organisierte Vereinjugend begann bald ihre eigenen Kosten selbst zu erwirtschaften um dadurch vom Rest des Vereins zumindest finanziell unabhängiger zu werden. Inzwischen ist es so, dass die Vereinjugend viele Projekte des Vereins, welche hauptsächlich oder ganz der Jugend zugute kommen bezuschusst und so auch finanziell zu einer besseren Jugendarbeit beiträgt.

Heutiges Engagement

Die Vereinjugend nimmt die Losung "Die Jugend ist unsere Zukunft" wörtlich und hat so nicht nur die Zukunft auf ihrer Seite, sondern trägt zusätzlich eine beachtliche Verantwortung gegenüber der heranwachsenden Generation.
Sämtliches Engagement der Vereinsjugend, egal ob finanzieller oder anderer Art, richtet sich gezielt auf die junge Generation und damit auf die Zukunftsfähigkeit des Vereins. Des geschieht auf unterschiedliche Art und Weise, sei es durch die Organisation der allseits beliebten Partys in der TV Halle, durch diverse Ausflüge, durch Aufführen von Puppentheatern oder schlicht und einfach durch finanzielle Zuschüsse zu Jugendveranstaltungen der Abteilungen.

Ohne Arbeit geht es nicht

Wie jeder im täglichen Alltagsleben, bekommt auch die Vereinsjugend nichts geschenkt. Sämtliche Veranstaltungen kosten viel Arbeit und Geld. Daher ist die Vereinsjugend auf viele ehrenamtliche Helfer und auf selbst erwirtschaftete Gelder angewiesen um ihren Aufgaben nachkommen zu können. Ein typisches Beispiel ist die Altpapiersammlung im Ortsteil Stetten, die seit längerem von der Vereinsjugend betrieben und von der Gemeinde Kernen finanziert wird. Harte Arbeit, aber es lohnt sich.

Mitarbeit

Interesse an ehrenamtlichem Engagement in der Vereinsjugend? Wir freuen uns über jeden neuen Helfer.
Bei Interesse bitte an den Jugendausschuss allgemein bzw. an die Vertreter der Abteilung wenden.

Für fleißige Helfer unter 18 Jahren benötigen wir die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Daher bitte das unten angeführte Dokument unterschrieben zu der Veranstaltung mitbringen.