Gründungsjahr 1964 im TV Stetten

Die jetzige Tischtennis-Abteilung im TV Stetten ging aus dem bis 1964 in der Anstalt Stetten bestehenden LSV (Lehrlingssportverein) hervor. Hier waren es Mitarbeiter bzw. deren Söhne sowie Lehrlinge der Anstalt, die 1954 auf Initiative des inzwischen verstorbenen Bäckermeisters Erwin Widmayer eine Tischtennisabteilung gründeten. Bereits im zweiten Jahr wurde mit 2 Mannschaften gespielt, die Mitgliederzahl blieb jedoch in den folgenden Jahren bei ca. 20, ein weiterer Zuwachs, besonders im Jugendbereich, war jedoch im Rahmen des LSV nicht möglich. Verstärken konnte sich die I. Mannschaft 1958 durch den vom TB Beinstein kommenden Arthur Pfitzenmaier, der jahrelang die Stütze der l. Mannschaft war. Nachdem man erkannt hatte, dass spielerisch und mitgliederzahlenmäßig im Rahmen des LSV keine Weiterentwicklung möglich war, nahm 1964 Gerhard Ziegele, der seit 1958/1959 die Geschicke der Abteilung leitet, Kontakt mit dem Turnverein wegen einer Übernahme der gesamten Abteilung auf. Im Frühjahr 1964 traten dann alle ca. 20 Mitglieder dem Turnverein bei, der LSV wurde aufgelöst. Dieser Schritt wirkte sich spontan positiv aus, denn es konnte kurz darauf ein Jugendtraining aufgebaut werden und bereits in der Saison 1964/1965 konnte erstmals eine Schülermannschaft gemeldet werden.

Aus der Anfangszeit v. l. n. r.: Ernst Hurlebaus, Gerhard Ziegele, Erwin Widmayer, Werner Will, Fritz und Hans Hurlebaus.