Protokoll

Abteilungsversammlung der Tanzabteilung am 13.05.2017 um 19.00 Uhr im

TV-Heim in Stetten.

Die Tagesordnung wurde im Mitteilungsblatt in KW19 veröffentlicht sowie von Joachim Schopper über Info-Mails an die Mitglieder der Tanzabteilung verteilt.

Die letzte Abteilungsversammlung fand am 16.04.2016 statt.

Die Tanzabteilung war zahlreich vertreten.

1) Begrüßung

Joachim Schopper eröffnete um 19.10 Uhr die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Ein Vertreter des Vorstands des Gesamtvereins war trotz Einladung durch Joachim Schopper leider nicht anwesend.

2) Bericht der Abteilungsleitung

Joachim Schopper gab gleich zu Beginn eine kleine statistische Information über die Tanzabteilung: wir haben zur Zeit 133 Mitglieder. Die größte Mitgliederzahl war in der Vergangenheit knapp unter 140.

Die Statistik besagt, dass:

- 2 Mitglieder unter 40 Jahren,

- 10 Mitglieder zwischen 40 und 49

- 48 Mitglieder zwischen 50 und 59

- 47 Mitglieder zwischen 60 und 69

- 25 Mitglieder zwischen 70 und 79 sind und

- 1 Mitglied über 89 ist.

Joachim gab einen kurzen Rückblick auf das begonnene Jahr: wir hatten am 18. Februar eine tolles Faschingstanzen mit vielen Kostümierten und einer gut angenommenen Sektbar, einen gut besuchten Tanztee am 19.März, der seitens des Wirts aber so teuer war, dass nur 13,70 Euro für den Verein übrigblieben, und am 1.Mai der Klassiker: die Stuttgarter Stäffelestour mit Alfred Steinhilber.

Joachim stellte für den nächsten Tanztee im Herbst das Umgehen mit der Kuchenspende zur Beratung: nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass alles wie bisher bleibt: die Kuchenspender müssen für den Kuchen nichts bezahlen.

Die Homepage des TV-Stetten wird neu gestaltet. Joachim hat drei Infotermine genannt: 1.7. / 8.7. und den 15.7. Was an diesen Terminen genau stattfindet und wer vom Tanzverein hingehen kann, wird Joachim noch klären.

Wie schon angekündigt, wird der Tanztermin am Samstag, den 23.9., unter das Motto „Black & White“ gestellt. Das Ganze ist freiwillig, Joachim würde sich jedoch sehr freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer unter dem Motto gekleidet erscheinen würden.

Der Jahresausflug am Sonntag, den 8.10.2017, von 9 bis 17 Uhr, wird diesmal nach Ulm führen: es stehen eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Blautopfs und eines Klosters an.

Am Samstag, den 4.11.2017 organisiert der Kunst- und Kulturverein Kukuk aus Kernen im Bürgerhaus Kernen eine Tanzveranstaltung mit Band. Die Tanzabteilung wird mit zwei Aufführungen teilnehmen: Freestyle und Mambo. Es entstehen mit der Teilnahme an der Veranstaltung keinerlei Verpflichtungen für den Tanzverein. Joachim erwartet sich von unserer Teilnahme auch ein wenig Werbung für die Tanzabteilung.

In der Ausschusssitzung wurde schon länger über die Anschaffung neuer Tanzshirts diskutiert. Für die Veranstaltung im November wäre es schön, wenn wir mit einheitlichem und erneuertem Outfit starten könnten. Die schon vor längerem angeschafften Polo-Shirts sind etwas in die Jahre gekommen und etwas verwaschen. Thomas Zink hat ein Muster mit vorne neu angeordnetem Logo der Tanzabteilung präsentiert. Zur Wahl stehen die Farben schwarz und weiß für Polohemden von guter Qualität. Muster davon werden in den einzelnen Gruppen zur Anprobe bereitgestellt.

Der letzte Event des Jahres 2017 wird die Jahresabschlussfeier sein. Da es mit der großen Speisekarte in 2016 größere Probleme mit der rechtzeitigen Bereitstellung der Essen gegeben hat, wollen wir dieses Jahr mit einer stark vereinfachten Karte starten.

Joachim bedankte sich für die Unterstützung bei allen, die ehrenamtlich die Tanzabteilung unterstützen.

Joachim hat berichtet, dass sein Vorstoß, aus der Mithilfe beim Hochsprungmeeting und dem Volkslauf befreit zu werden, vom Hauptverein abschlägig beschieden wurde. Jede Mithilfe wird gebraucht und man kann sich nicht befreien lassen.

3) Bericht der Kassiererin

Der Bericht des Kassiers fällt sehr einfach aus: da alle externen Ausgaben der Tanzabteilung über den Hauptverein abgewickelt werden, bleiben nur kleinere Umfänge bei der Tanzabteilung. Anni konnte leider nicht teilnehmen und berichten. Joachim konnte aber mitteilen, dass die Kassenprüfung am 23.3.2017 durch die KSK Waiblingen ohne Mängel abgenommen wurde. Die Kassenprüfer schlagen eine Entlastung der Kassiererin vor.

4) Wahlen

Zur Wahl standen an: die Beisitzer der Gruppen zwei und vier, der Schriftführer, die Kassiererin und der Abteilungsleiter.

Einstimmig gewählt wurden:

- Beisitzer für Gruppe 2: Thomas Zink stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- Beisitzer für Gruppe 4: Karl Marion stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- Schriftführer: Andreas Bög stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- Kassierin: Anni Herzog stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- Abteilungsleiter: Joachim Schopper stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

4) Entlastung und Grußwort

Vom Vorstand war trotz Einladung leider niemand anwesend. So konnte die Entlastung der Abteilungsleitung nicht stattfinden. Joachim wird sich wegen diesem Punkt an den Vorstand wenden.

Die Versammlung wurde um 19.50 Uhr geschlossen.

gez. Andreas Bög

Nach oben

Termine

Termine