Sie sind hier: Interview Seite 2

Aktuelles / Termine > Tanzen > Startseite

Ist ja interessant. Hast Du jemals eine eigene Tanzschule geführt?

W: Nicht als selbständige Unternehmerin, aber ich war 8 Jahre in Mannheim als Leiterin einer Tanzschule angestellt. Turniertanz, Kindertanz und jeglicher Tanzschulbetrieb ist mir also vertraut.

Seit Gründung der Tanzabteilung im Jahr 2002 bist Du ohne Unterbrechung unsere Tanzlehrerin. Montagabends und am Mittwochabend bist Du bei uns und unterrichtest 3 Gruppen. Bei zwei weiteren Sportvereinen im Rems-Murr-Kreis unterrichtest Du auch. Hast Du keine Sehnsucht nach einer Tätigkeit in einer Tanzschule?

W: Überhaupt nicht, beides macht zwar Spaß, die Zielsetzungen sind aber verschieden. Die Tanzschulen sind naturgemäß ergebnisorientierter, insbesondere in den Medaillenkursen. Dies erfordert von den Tanzschülern regelmäßigen Zeitaufwand und Einsatz. Im Sportverein liegt kein vorgegebenes Kursprogramm vor. Man kann leichter einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, bei dem auch gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen. Freude und Spaß am Tanzen, stressfreie Atmosphäre ohne Druck, Förderung körperlicher und geistiger Frische sind mir sehr wichtig. Die behutsame aber stetige Förderung des tänzerischen Leistungsvermögens muss dem nicht entgegenstehen. Das Tempo bestimmt aber im Wesentlichen die Gruppe.

Was war Dein kuriosestes Erlebnis in Deiner Berufstätigkeit?

W: Kurios ist vielleicht der falsche Ausdruck. Spannend zumindest war einmal mein Bemühen, stark Gehörgeschädigten das Tanzen beizubringen.

Ist ja interessant, erzähle doch bitte.

W: Die Paulinenpflege in Winnenden suchte für den Unterricht bei Gehörlosen und Gehörgeschädigten einen Tanzpädagogen. Niemand wollte die Aufgabe übernehmen, ich habe mich getraut und dies nicht bereut. Die Begeisterung, die Disziplin und die Hingabe der Schüler haben mich sehr beeindruckt. Für mich persönlich war diese besondere berufliche Herausforderung eine tolle eigene Erfahrung, die mir viel Freude machte.

>> weiter zu Seite 3                                                  << zurück zu Seite 1