Bericht der Abteilung TANZEN zur Mitgliederversammlung am 05. April 2014

Rückblick auf das Jahr 2013

War das Jahr 2012 noch geprägt vom 10jährigen Bestehen unserer Abteilung, das wir mit einem festlichen Ball in der TV Halle gebührend gefeiert haben, so war 2013 ein Jahr ohne herausragende Ereignisse. Trotzdem fand ein sehr reges Abteilungsleben statt. Unsere Tanzgruppen lernten und übten fleißig und erweiterten ihr Repertoire in den Latein- und Standardtänzen. Auch die Modetänze kamen nicht zu kurz. Uneingeschränkt galt auch 2013 die seit der Gründung der Abteilung geltende Maxime, dass langsam und stetig, mit viel Übungsphasen, unterrichtet wird. Tanzpaare, die aus beruflichen Gründen, Urlaub oder Krankheit längere Zeit fehlten, konnten so problemlos wieder einsteigen. Unserer sehr erfahrenden Tanzlehrerin, Frau Weihing, die uns seit der Abteilungsgründung begleitet, gelang es stets, eine gelöste und stressfreie Atmosphäre in unseren Übungsstunden zu schaffen.

Im Jahr 2013 wurden auch 10 „Gemeinsame Übungsabende“ durchgeführt. Sie fanden einmal pro Monat an einem Samstagabend in der TV Halle statt. Unter Leitung unserer Tanzlehrerin trafen sich die Mitglieder aller 4 Tanzgruppen zum gemeinsamen Üben. Mit 60 bis 80 Teilnehmern waren die Veranstaltungen immer gut besucht.

Die traditionellen Ausflüge der Abteilung waren auch 2013 ein voller Erfolg. Bei der 11. Stuttgarter Stäffelestour am 1. Mai 2013 waren 58 Abteilungsmitglieder und Freunde der Tanzabteilung dabei. Über Uhlandshöhe, Villa Reitzenstein und Raichberg führte die Tageswanderung nach Gaisburg und mit der Bahn zurück nach Stetten. Der Herbstausflug der Abteilung führte mit großer Beteiligung in die Pfalz. Der Pfälzer Wald mit der Villa Ludwigshöhe, die „Deutsche Weinstraße“ mit Bad Dürkheim und eine Besichtigung der Sektkellerei Schloss Wachenheim mit Sektprobe waren die Höhepunkte dieses Ausflugstages.

Dank für geleistete Unterstützung:

Die Abteilungsleitung dankt allen Mitgliedern für die stets vorhandene Bereitschaft, sich für die Abteilung einzusetzen und aktiv mit zu arbeiten. Unser Dank gilt auch dem Vorstand des Vereins für die bisherige Unterstützung der Abteilung. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Kernen und der Diakonie für die Überlassung von dringend benötigten Übungsräumen.

Alfred Steinhilber