Chronik - Seite 2

Das Jahr 1968 brachte dann wieder herausragende Erfolge. Die weibliche Jugend B sicherte sich in Schwäbisch Gmünd den 3. Rang bei den Württ. Mehrkampf- meisterschaften und Brigitte Ganther stand in der württ. B-Jugend-Auswahl, die anlässlich der Deutschen Jugendmeisterschaften in Herford an den Start ging. Auch Rainer Funk, der 1966 als Jugendlicher die heute noch gültigen Vereinsrekorde über 100 m = 10,9 sek., 200 m = 22,6 sek. und 400 m = 52,5 sek. aufstellte, war mehrmals bei Länderkämpfen der Junioren für Württemberg im Einsatz.

1971 wurde erstmals beim Sängerheim ein Volkslauf gestartet. Dieser war ursprünglich in der Hauptsache für Stettener gedacht. In der Folge wurde er dann beim WLV angemeldet und fand immer mehr Zuspruch. 1981 wurde er sogar als Wertungslauf zur Württ. Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Fast 400 Läufer und beinahe ebensoviel Wanderer nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Von 1975 bis 1978 nahmen die Mitgliederzahlen einen steilen Aufschwung. Vor allem mit den Schülern gehört die Abteilung seit dieser Zeit immer zu den stärksten im Rems-Murr-Kreis.

Zeitweise waren mehr als 160 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Zahlreiche Kreistitel und vorderste Plätze in den württembergischen Ranglisten sind seither fast selbstverständlich. Die Schüler C des Jahrgangs 1967 standen 1977 an erster Stelle der DSMM-Rangliste.

Zwei Schüler dieses Jahrgangs sorgten auch für die ersten Württembergische Einzelmeisterschaften, die an den TV Stetten gingen.

1981 holte sich Stefan Schlegel den Titel eines Württ. Schülermeisters im Mehrkampf mit 4440 Punkten.

Matthias Fink gewann im selben Jahr bei den Württ. Meisterschaften das Kugelstoßen mit 13,66 m und schraubte wenig später den Kreisrekord auf 14,52 m, womit er sich im Gebiet des Deutschen Leichtathletikverbandes 1981 an 5. Stelle platzierte. Den Schülerkreisrekord im Diskuswerfen mit 39,92 m holte sich Stefan Schlegel beim Kreisvergleichskampf gegen Reutlingen. Obwohl die Abteilung auch im Jahre 1982 nur auf dem Hartplatz und in der TV-Halle trainieren konnte, standen die B-Jugendlichen in der DJMM-Rangliste mit 33 946 Punkten an zweiter Stelle in Württemberg. 1981 und 1982 schafften auch einige Jugendliche die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Aschaffenburg und Mainz. Im Februar dieses Jahres holte nun Stefan Schlegel bei den Hallenmeisterschaften der B-Jugend den ersten Jugend-Einzeltitel für den TV Stetten. Er gewann den Dreisprung mit 12,70 m. Mit 14,37 m sicherte sich Matthias Fink die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen.