Kooperation Kindergärten 2018

Kooperation TV Stetten KiSS-Kinderhaus Alte Schule

Dank der Förderprogramme vom Schwäbischen Turnerbund und dem Württembergischen Sportbund ist es möglich, dass 2 Kindergartengruppen vom Kinderhaus Alte Schule mit dem TV Stetten eine Kooperation geschlossen haben. So gehen die Wolfsgruppe und die Regenbogenkinder immer 1x wöchentlich in die TV Halle zu Edyta.

Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

Das Angebot richtet sich inhaltlich und organisatorisch an die Anforderungen sowie die Rahmenbedingungen der jeweiligen Kita. Das Kinderturnangebot ist ein spannendes, herausforderndes und motivierendes  Bewegungsangebot für alle Kinder, da es viel Platz für individuelle Tätigkeiten lässt. Gerade für Kinder mit mangelnder Bewegungserfahrung ist es ein optimaler Einstieg. Der Einsatz von unterschiedlichen Materialien, die Ansprache der einzelnen motorischen Fähigkeiten durch gezielte Begleitung, tragen zur Gewinnung von  Erfolgserlebnissen und somit zur Bildung eines positiven Selbstbilds bei. Die Förderung der motorischen Entwicklung liegt bei Bewegungsangeboten oftmals im Fokus. Das Kinderturnen dient zudem weiteren Entwicklungsprozessen und unterstützt durch seine Ganzheitlichkeit die sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder, die im Orientierungsplan für Kitas beschrieben sind.

Kooperation Kindergärten 2016