Chronik der Fußballabteilung

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in die Geschichte, Erfolge und Misserfolge der Fußballabteilung des TV Stetten.

17. Juni 1948:

Der Ausschuss stimmt der Gründung einer Fußballabteilung zu. Fußball wurde zwar schon bei der Jahreshauptversammlung 1919 von Erwin Möck angeregt, aber bei der Struktur der Gemeinde und des Vereins fehlten die nötigen Anstöße dazu.

Erst die Flüchtlinge machten den Fußball heimisch. Hier sind besonders die Brüder Orban zu nennen, die sich mit Gleichgesinnten auf dem kleinen Anstaltssportplatz trafen (heute Parkplatz vor dem Schwimmbad). Die Aufnahme in den Verein ging nicht problemlos vor sich, da Fußball zum einen nicht zu einem Turnverein alter Prägung passte, zum anderen die Flüchtlinge noch nicht in die Dorfgemeinschaft integriert waren.

Zum Glück vermittelte in dieser Situation Wilhelm Häfner. Er hatte selbst schon Fußball gespielt und war auch den Turnern bekannt. Wilhelm Häfner war dann auch der erste Abteilungsleiter. Die Distanz zu den Turnern drückt sich auch darin aus, dass als Vereinslokal der Gasthof "Ochsen" und nicht das Gasthaus "Lamm" gewählt wurde. Die erste Runde, die mit einem Mittelplatz endete, wurde noch oben am Lobenroter Weg ausgetragen.

Von links:
Julius Orban, Franz Heller, Karl Orban, Wurster, Emil Wössner, Josef Ludwig, Herr, Toni Orban, Lothar Illeson, Ernst Zimmer, Wilhelm Häfner.

1950

kam schon eine Reservemannschaft dazu, allerdings mussten zu Beginn manche Spieler regelmäßig zweimal spielen.

stieg der TV Stetten endgültig in die B-Klasse ab.

weiter zu Seite 2