Step Aerobic

Step-Aerobic – Trepp auf /STrepp ab

Etwas Koordinationsvermögen ist sicherlich nicht schlecht – sonst braucht man nicht viel, um mit Step-Aerobic fit zu werden. Das Fitnesstraining ist für Menschen jedes Fitnesslevels geeignet und sorgt schnell für sichtbare Erfolge.

Was ist Step-Aerobic?

Step-Aerobic ist ein Fitnesstraining, bei dem Schrittkombinationen zu Musik ausgeführt werden. Dabei kommt man ganz schön ins Schwitzen. Neben der Koordination wird vor allem die Kondition trainiert. Körper und Kreislauf werden trainiert. Die Teilnehmer erlernen im Aufbau nacheinander Schrittkombinationen, welche in ca. einem Monat aneinander gehängt werden. Einfache und auch komplexe Choreografien werden gemeinsam zu dynamischer Musik erarbeitet.

Also für Jedermann/-Frau mit unterschiedlichen Levels. Bis man sich auf dem Step sicher fühlt, dauert es für gewöhnlich ein paar Kursstunden. Motto am Anfang – „nur nicht aufgeben!“

Beim Step-Aerobic wird eine Art Fußbank in die Choreografie eingebunden. Der Bewegungsablauf ist ähnlich wie beim zahlreichen Treppenlaufen. Je höher es hinauf geht, desto anstrengender wird es. Auf das höhenverstellbare Stepp-Brett steigt man von allen Seiten hinauf, hinab steigt oder springt man. Bei etwa 135-140 bpm kommt man da ganz schön ins Schnaufen. Je schneller die Schrittfolgen durchgeführt werden, desto schwieriger ist die Koordination. Dafür wird das Kreislaufsystem richtig in Schwung gebracht und überflüssige Pfunde schmelzen. Ein großes Plus ist die Kräftigung der Gesäß- und Beinmuskulatur.

Ablauf einer Step-Aerobic Stunde:

Zunächst geht es an die Erwärmung. Darauf folgt der eigentliche Aerobic-Teil auf dem Stepp-Brett. Das Training wird mit einem Cool Down und Stretchübungen beendet.

Was Step-Aerobic dir bringt:

• Du verbrennst Kalorien und formst deinen Körper

• Du wirst kräftiger durch Training der Rumpfmuskulatur

• Deine Ganzkörperfitness wird verbessert

• Du verbesserst Deine Koordinationsfähigkeit

• Du erhöhst Deine Knochengesundheit und Knochendichte

• Du steigerst Deine Herz- und Lungenkapazität durch dieses Ganzkörper-Cardio-Workout