Chronik der Abteilung Tauchen - Teil 1

Gründungsjahr: 2001

Wie alles begann

Angefangen hat alles damit, dass eine Tauchschule in Remshalden im Oktober 2000 ihre Pforten geschlossen hat. An diese Tauchschule angeschlossen war ein Club, der eine Trainingsmöglichkeit bot, im Sommer wie auch im Winter. Viele haben dieses Angebot - vor allem vor einem anstehenden Tauchurlaub - genutzt, um ihre Fähigkeiten aufzufrischen. Mit dem TV Stetten hat dann ein Großteil aus dem Tauchclub einen Verein gefunden, der uns die Möglichkeit bot, wieder unserem Sport und Hobby in einer Gemeinschaft nachzugehen.

Ende 2000 wurde dann im Vereinsausschuss des TV Stetten durch Wolfgang Exler der Antrag auf die Gründung der neuen Abteilung Tauchen gestellt, der einstimmig angenommen wurde. Dies hat uns sehr ermutigt und erfreut. In der konstituierenden Sitzung am 10. Januar 2001 wurde sodann die neue Abteilung Tauchen im TV Stetten gegründet und umfasste 25 Gründungsmitglieder. Dies wurde im Januar 2001 auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen sowie in der Fellbacher Zeitung veröffentlicht. Als Abteilungsleiter wurde Wolfgang Exler und als dessen Stellvertreter Stefan Schwarz von den anwesenden Gründungsmitgliedern einstimmig gewählt.

Die ersten Jahre

Als größte Herausforederung zu Anfangs stellte sich die Trainingssituation dar. Die belegten Kapatizäten im Hallenbad Rommelshausen veranlassten uns nach anderen Trainings- möglichkeiten umzuschauen. Wir konnten schließlich im Stiftsbad in Beutelsbach unser wöchentliches Training anbieten.

Ab 2004 wurde es uns dann doch ermöglicht, im Hallenbad Rommeslhausen, 14-tägig - abwechselnd mit einem kommerziellen Anbbieter - dienstags für eine Stunde, unsere Übungsstunden abzuhalten. Allerdings war der abentliche Termin von 20.30 - 21.30 Uhr nicht sonderlich geeignet, adäquate Jugendarbeit zu gewährleisten. So mussten wir uns - wieder ein mal - nach besseren Trainings- und Übungsmöglichkeiten umsehen. Schließlich fanden wir von 2005 bis 2012 unser Trainingsdomizil im Hallenbad in WN-Hegnach. Hier konnten wir wöchentlich, samstags von 17.30 - 19.30 Uhr, ohne Aufsicht eines Schwimmmeisters trainieren, sowie Kindern und Jugendlichen erste Einblicke in das Tauchen ermöglichen.