Abteilung Tauchen

Willkommen bei der Abteilung Tauchen des TV Stetten! Hier finden Sie alle Informationen rund um den Tauchsport im TV Stetten.

2016: 15 Jahre Tauchen im TV Stetten!

Aktuelle Trainings- und Hallenbadsituation

Nach dem bei unseren Hauptversammlungen nun schon seit Jahren der Einwand bezüglich der Nutzung des Hallenbades in Rommelshausen zur Sprache kam, hat sich vor den Sommerferien 2015 etwas bewegt. Am 19. Juni 2015 flatterte uns eine Mail aus dem Rathaus in das Postfach. Die Mail enthielt den neu erarbeiteten Belegungsplan für das Römer Bad (Schuljahr 2015/2016). Mit der Anmerkung, dass eine Belegung an Samstagen nun speziell für die Taucher möglich sei!
Nach einer Abstimmung unter dem Abteilungsvorstand fragten wir per Mail für ein Zeitfenster zwischen 15:00 und 19:00 Uhr für zwei Stunden, entsprechend den bisher üblichen Trainingszeiten an. Dieses Unternehmen war von Erfolg gekrönt und wir haben nun im Hallenbad in Rommelshausen unseren neuen Stützpunkt für unser Training.
Unser Regeltraining findet nun samstags an den geraden Kalenderwochen von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.  Durch die kürzeren Wege vereinfachen sich das regelmäßige und speziell für Kinder und Jugendliche angepasste Training und die Kooperation mit der KiSS. Auch die Trainingszeit konnten wir familienfreundlicher gestalten. Bei Bedarf können wir das Training bis 19:00 Uhr ausdehnen, somit bleibt genügend Spielraum für die Übungen mit den Tauchschülern ohne den Trainingsbetrieb zu beeinträchtigen. Sollten uns diese Samstage nicht ausreichen, können wir nach Absprache mit der Gemeinde auch an den Samstagen in den ungeraden Kalenderwochen ins Hallenbad.

Über uns

Die Abteilung Tauchen nimmt nicht aktiv am Wettkampfsport teil. Als Sporttaucher ist es unser Ziel, gemeinsam zu trainieren, dabei unsere Tauchfertigkeiten zu üben, uns aus- und weiterzubilden sowie einfach nur Spaß an unserem Sport, Hobby und Freizeitaktivität zu haben.

Neben den Trainings- und Übunsstunden stehen auch gemeinsame Tauchausfahrten auf unserem Programm. Neben den Baggerseen in der Umgebung von Karlsruhe und Bruchsal ist auch der Bodensee unser Ziel.

Schnuppertauchen

Jugendarbeit

Unsere Hauptmotivation ist, Kinder und Jugendliche an den Tauchsport heranzuführen und ihnen so erste Erfahrungen und Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt zu bieten. Dazu führen wir regelmäßige "Schnuppertauchen" (wie z.B. im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Kernen) durch. Außerdem besteht für alle die Möglichkeit bei unseren Trainingsstunden "hinein zu schnuppern".

In Zusammenarbeit mit der KiSS des TV Stetten bieten wir den KiSS-Kindern an, mit Spiel und Spaß den Tauchsport näher kennen zu lernen und ihr Interesse daran zu wecken.


Bildernachweis

Alle Bilder der Rubrik »Tauchen«: Quelle Abteilung Tauchen