Protokoll

Abteilungsversammlung der Tanzabteilung am 06.04.2019 um 19.00 Uhr im

TV-Heim in Stetten.

Die Tagesordnung wurde im Mitteilungsblatt in KW13 veröffentlicht sowie von Joachim Schopper über Info-Mails an die Mitglieder der Tanzabteilung verteilt.

Die letzte Abteilungsversammlung fand am 18.04.2018 statt.

48 Mitglieder der Tanzabteilung waren anwesend, dokumentiert in der Anwesenheitsliste.

1) Begrüßung

Joachim Schopper eröffnete um 19.00 Uhr die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Vom Gesamtverein war kein Vertreter des Vorstands anwesend.

2) Bericht der Abteilungsleitung

Rückblick auf das letzte Jahr

Joachim wies auf die Highlights des letzten Jahres hin: die Stäffelestour am 1. Mai 2018 mit Suse und Alfred, der Jahresausflug im Herbst nach Esslingen mit Anni und Werner, die Aktivitäten der Gruppe 4 mit mit Irene und Karl sowie unsere Weihnachtsfeier mit Gudrun und Dieter. Auch in diesem Jahr würden diese Aktivitäten wieder stattfinden, beginnend mit der Stäffelestour am 1. Mai. Alfred Steinhilber gab im Anschluss dazu noch Informationen zum Verlauf der Tour und Organisatorisches zur Anmeldung sowie seiner Verantwortung als Privatperson gegenüber dem Gastwirt, bei dem er für eine so große Gruppe Plätze fürs Mittagessen reservieren lässt.

Discofoxkurs / Mitgliederwerbung für neue Tanzgruppe 4

Joachim hat berichtet, dass eine große Nachfrage zum Discofoxkurs da ist, aber noch zu wenige Paare Interesse haben, nach dem Kurs in eine neue Gruppe der Tanzabteilung zu wechseln. Im Moment wären es etwa 10 – 12 Paare, einige sind noch unentschieden und schnuppern noch. Joachim informierte, dass wir weiterhin im Gemeindeblatt inserieren und forderte die Mitglieder auf, im Freundes- und Bekanntenkreis für die neue Tanzgruppe zu werben. Er glaubt aber daran, dass es uns gelingt, eine genügend große neue Gruppe gründen zu können.

Aus diesem Grund und weil Gruppe 3 zu klein geworden ist, sind Gruppe 2 und Gruppe 3 zusammengelegt worden (Termin: montags 19.15 Uhr - 20.30 Uhr, Ort: Gymnastikhalle / Karl-Mauch-Schule), Gruppe 4 wird zu Gruppe 3 und die neu gegründete Tanzgruppe ist jetzt Gruppe 4 (Termin: Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr in der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten).

Volkslauf

Am Samstag, den 30. März 2019, fand der diesjährige Volkslauf statt. Joachim hat sich ganz herzlich bei den Helfern Siegfried Herschlein und Ulrike Bachofer sowie Alfred Steinhilber für die Bereitschaft, einen Streckenposten und die Aufsicht in der Karl-Mauch-Halle zu stellen, bedankt.

Joachim hat dann noch sehr deutlich seine Enttäuschung darüber ausgedrückt, wie schwierig es war, die vom Hauptverein angeforderten Helfer in der Tanzabteilung zu finden. Mehrere Aufrufe per e-mail brachten keine Resonanz und kurz vor seinem Urlaub war nur der Streckenposten und die erste Schicht der Hallenaufsicht gesichert. Als er vom Flughafen aus die letzte e-mail verfassst hat, hat ihm dann Alfred Steinhilber geantwortet, dass er jetzt seinen Urlaub genießen soll und Alfred sich um alles kümmern wollte. Er hat dann Ulrike auch bei der Hallenaufsicht unterstützt. Alfred hat bei dieser Gelegenheit auch noch seinen Unmut darüber ausgedrückt, wie wenig Mitglieder doch helfen wollten.

Tag des Sports

Joachim kündigte an, dass am 06. Juli 2019 der „Tag des Sports“ stattfinden wird. Dort werden sich alle Abteilungen des Hauptvereins präsentieren. Die Tanzabteilung hat ein Zeitfenster von 12 bis 13 Uhr und von 14 bis 15 Uhr zugewiesen bekommen. Ab 15 Uhr ist die Tischtennisabteilung dran. Wir werden unsere Tanzshirts tragen und Freestyle vorführen. Interessierte können mitmachen und bekommen es gezeigt.

Eine Liste zum Anmelden für die zwei Schichten liefen zusammen mit der Anwesenheitsliste um.

3) Bericht der Kassiererin

Anni Herzog konnte leider nicht teilnehmen. Joachim hat sich im Vorfeld mit ihr abgestimmt und konnte so Folgendes berichten:

der Hauptverein hat umfangreiche Sanierungsmaßnahmen beschlossen: am Sportplatz werden die Toiletten saniert sowie das Stühlelager erweitert. Die Geschäftsstelle wird auch umgebaut und renoviert. Dazu werden 290 T€ investiert.

Für den Discofoxkurs fielen die Hallenmiete und die Kosten für Uschi Weihing an.

Die Raummiete für die Diakonie wurde vom Gesamtverein überwiesen.

Mit der Information über den Kontostand des Freud- und Leidkontos beendete Joachim der Bericht der Kassiererin.

Die Kassiererin wird entlastet.

4) Entlastung des Vorstands

Joachim informierte, dass es seitens des Hauptvereins keine Einwände für die Entlastung des Vorstandes gäbe.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5) Wahlen

Zur Wahl standen an: die Beisitzer der Gruppen zwei und vier, der Schriftführer und der Abteilungsleiter.Gewählt wurden:

  • Beisitzer für Gruppe zwei: Axel Tadix stellte sich für 2 Jahre zur Verfügung
    – einstimmig gewählt

  • Beisitzer für Gruppe drei: Karl Marion stellte sich für 2 Jahre zur Verfügung
    – einstimmig gewählt

  • Schriftführer: Andreas Bög stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung
    – einstimmig gewählt

  • Abteilungsleiter: Joachim Schopper stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung - einstimmig wiedergewählt.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

6) Ausblicke und Verschiedenes

Die Stäffelestour am 1.Mai hat bisher 30 Anmeldungen.

Joachim rief allen Teilnehmern des folgenden Übungsabends noch einmal in Erinnerung, die Spende für Uschi und Wolfgang nicht zu vergessen. Die Beiden bekommen für diesen Abend keine Aufwandsentschädigung.

Die Versammlung wurde um 20:00 Uhr geschlossen.

gez. Andreas Bög

Nach oben