Protokoll

Abteilungsversammlung der Tanzabteilung am 14.04.2018 um 19.00 Uhr im

TV-Heim in Stetten.

Die Tagesordnung wurde im Mitteilungsblatt in KW14 veröffentlicht sowie von Joachim Schopper über Info-Mails an die Mitglieder der Tanzabteilung verteilt.

Die letzte Abteilungsversammlung fand am 13.05.2017 statt.

63 Mitglieder der Tanzabteilung waren anwesend, dokumentiert in der Anwesenheitsliste.

1) Begrüßung

Joachim Schopper eröffnete um 19.10 Uhr die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Als Vertreter des Vorstands des Gesamtvereins war Rolf Klump anwesend.

Rolf Klump begrüßte im Namen des Vorstandes die Anwesenden und freute sich über die große Anzahl der Teilnehmer und die Aktivitäten der Tanzabteilung.

2) Informationen zur TV-Jahresversammlung vom 16.03.2018

Der Hauptverein plant einen Auftritt auf Facebook, um Infos z.B. von Wettbewerben schnell ins Internet stellen zu können. Bei Interesse kann sich jede Abteilung anschließen.

Die Abteilung bekommt dann einen abteilungsspezifischen Zugang. Die Tanzabteilung sah auf der letzten Ausschusssitzung kein Potential für die Abteilung. Deshalb gibt es dazu keine Aktivitäten.

Die geplanten Aktivitäten zur Ausgabe einer Tanz-CD mit Uschi und Wolfgang für die Mitglieder der Tanzabteilung wurden wg. Bedenken einer unkontrollierten Verteilung im Internet gestoppt. Es ist jetzt geplant, eine Sammlung von Links auf Tanzfiguren aus dem Internet zusammenzustellen und zu verteilen.

Joachim sprach den Helfern beim Volkslauf 2018 seinen Dank aus. Die Veranstaltung ist ein großer Aufwand für den Hauptverein, die erzielten Einnahmen sind wichtig.

3) Bericht der Kassiererin

Anni Herzog berichtet über die Einnahmen und Ausgaben der Freud- und Leidkasse.

Vom Konto der Tanzabteilung wurden Ausgaben für die Raummiete in der Diakonie sowie für Dekomaterial bestritten. Es fehlt noch die Überweisung des Hauptvereins. Anni wollte sich noch darum kümmern.

Der Budgetantrag für 2018 ist beim Hauptverein gestellt.

Die Kassiererin wird entlastet.

4) Durchführung eines Schnupperkurses zur Mitgliederwerbung

Es gibt gewisse Differenzen zu den Mitgliederzahlen zwischen dem Hauptverein und der Tanzabteilung (109 zu 139). Über den Spartenbeitrag und der Mitgliederanzahl errechnet sich der Beitrag der Tanzabteilung zum Etat des Hauptvereins. Manch Mitglied der Tanzabteilung scheint in den Listen des Hauptvereins zu fehlen. Auf der letzten Ausschusssitzung wurden alle Gruppenlisten konsolidiert und sollen nun mit der Liste des Hauptvereins abgeglichen werden.

Um für neue Mitglieder zu werben, kam der diesjährige der Tag des Sports in Frage. Dieser Termin wurde jedoch auf den 6.Juni 2019 verschoben. Dies ist zu spät.

Alternativ soll jetzt ein Schnupperkurs angeboten werden. Joachim will das noch mit Uschi beraten.

5) Beratung über die Umwidmung eines Tanzabends gegen einen Tanztee

Die Tanztees am Sonntag Nachmittag erfreuen sich großer Beliebtheit. Joachim hat deshalb vorgeschlagen, die Zahl der Tanztees von zwei auf drei bis vier zu erhöhen. Michael Ebert prüft die Hallenbelegung für weitere Tanzteetermine.

Der Themenabend Black&White wird auf den ersten Termin nach den Sommerferien, den 15.September 2018, gelegt.

6) Aktivitäten der Abteilung

Die 16.Stäffelestour seit 2003 am 1.Mai mit Alfred Steinhilber hat bisher 55 Anmeldungen.

Der Herbstausflug findet am 14.Oktober 2018 statt – Ziel ist diesmal Esslingen. Herr Starzmann wird nur den Vormittag bestreiten, den Nachmittag plant Werner Herzog. Die Anreise ist mit dem Relex-Bus geplant.

Joachim lobte noch die vielfältigen Aktivitäten der Gruppe 4. Unter anderem veranstaltet Karl Marion auch Weinwanderevents, das nächste am 22.April 2018 im Hartau: Weinverkostung und ein Kunstbeitrag. Darauf angesprochen, das auch für die ganze Abteilung anzubieten, antwortete Karl, dass seine Weinwanderführung für maximal 20 Teilnehmer geeignet sei.

7) Grußwort von Rolf Klump vom Hauptvereins

Rolf Klump grüßt vom ganzen Vorstand des Hauptvereins. Die Einführung eines neuen Mitgliederverwaltungsprogramms hat wohl etwas Ungenauigkeiten in die Abteilungslisten gebracht. Die Liste muss gegen die Abteilungslisten abgeglichen werden.

Rolf dankt auch allen Funktionsträgern und lobt die vielen Aktivitäten der Tanzabteilung.

Er sprach auch Dank aus für die Mithilfe bei Aktivitäten des Hauptvereins, unter anderem auch beim Volkslauf, wo es 500 Teilnehmer gab.

Im Anschluss bedankte sich auch Joachim für die Unterstützung der freiwilligen Helfer.

8) Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

9) Wahlen

Zur Wahl standen an: der Beisitzer der Gruppe drei, die Kassiererin und der stellvertretende Abteilungsleiter.Gewählt wurden:

- Beisitzer für Gruppe drei: Axel Tadix stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- Kassiererin: Anni Herzog stellte sich nochmal für 2 Jahre zur Verfügung – einstimmig gewählt

- stellvertretender Abteilungsleiter: – Michael Ebert hatte das Amt jetzt vier Jahre inne und wollte das Amt abgeben. Isa Hasselt stellte sich zur Wahl zur Verfügung. Sie ist seit 15 Jahren Mitglied im Tanzverein und will sich nach Beginn ihres Ruhestandes im Herbst voll dem Amt widmen. Bis dahin wird Michael das Amt kommissarisch leiten. Isa wurde einstimmig gewählt.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

Die Versammlung wurde um 20:00 Uhr geschlossen.

gez. Andreas Bög

Nach oben

Termine

Termine