Uschi Weihing, Tanzlehrerin, Herz und Seele der Tanzabteilung.
Ein Portrait in Form eines Interviews fuer das TV-Heft

Liebe Uschi, die Leser des TV-Blättles wollen Dich gerne kennenlernen. Erzähle uns doch mal etwas über Dich.

W: Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und wohne in Birkmannsweiler. Die Liebe zum Tanzen hat sich bei mir schon als Kind entwickelt, deshalb habe ich nach der Schulausbildung das Tanzen und insbesondere die Tanzpädagogik zu meinem Beruf gemacht.

Ist Tanzlehrerin denn überhaupt ein richtiger Beruf?

W: (lacht) Und ob! Es ist eine höchst anspruchsvolle Berufsausbildung, die sich über volle 3 Jahre erstreckt. Es ist ein Ausbildungsberuf nach den Regeln des Berufsbildungsgesetzes mit Lehrvertrag, Berichtsheft, Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Erzähl uns etwas mehr darüber.

W: Die Ausbildung zum Tanzlehrer erfolgt nach den Ausbildungsplänen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV). Sie gilt als die qualifizierteste Tanzausbildung in Deutschland. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Schulbildung und das 18. Lebensjahr. In einer anerkannten ADTV Ausbildungstanzschule absolviert man eine 3jährige Lehre, der fachtheoretische Unterricht findet in speziellen Berufsausbildungsschulen und Zentren statt. Nach der Abschlussprüfung, die neben dem praktisch-tänzerischen Teil auch weitere Gebiete wie u.a. Tanztheorie, Pädagogik, Rhetorik, Recht und Betriebswirtschaftslehre umfasst, erhält man das Recht, selbständig eine Tanzschule zu eröffnen. Der Beruf des Tanzlehrers gehört zu den freien Berufen.

>> weiter zu Seite 2