Unser neuer Tanzlehrer: Dynamik und Empathie.
Ein Portrait in Form eines Artikels für das TV-Heft

Es war der Artikel der Waiblinger Kreiszeitung vom 12. Oktober 2021, durch den Gerhard Unger auf die Tanzabteilung des TV Stetten aufmerksam wurde. Dort stand, dass unsere langjährige Tanzlehrerin zum Jahresende in den Ruhestand geht und dringend Nachfolge gesucht wird. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Abteilungsleitung und erst recht nach einer Probestunde zeigte sich, dass die Chemie stimmt". Gerhard Unger ist ein sehr erfahrener Tanzlehrer. Als langjähriger Tanzlehrer beim TSV Schmiden und Leiter der dortigen Tanzabteilung kennt er den Tanzsport aus dem Effeff. Außerdem war 17 Jahre Tanzlehrer bei der SG Stern Stuttgart, Sparte Tanzen. Als ehemaliger erfolgreicher Turniertänzer legt er besonderen Wert darauf, dass die verschiedenen Tänze in korrekter Tanzhaltung ausgeführt werden. Tanzhaltung und optischer Ausdruckstehen bei ihm vor Figurenvielfalt. Die Übungsstunden bei ihm machen großen Spaß, er fordert ohne zu überfordern. Stets hat er einen Scherz auf den Lippenbegeistert mit seiner Empathie. Zusammen mit seiner Ehefrau und Tanzpartnerin Andrea gelingt es ihm stets, in den Tanzstunden eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Wir hoffen alle, lieber Gerhard, dass das der Beginn einer langen und Freundschaft ist.

 

Neben dem Tanzparkett hat Gerhard Unger noch eine zweite große Leidenschaft, er ist Ultramarathonläufer. Sowohl das Fernsehen des SWR als auch die Presse berichten über ihn und seine bis zu 300 km langen Ultra-Trail-Läufe mit bis zu 10 000 Höhenmetern auf der ganzen Welt. Mit seinen 57 Jahren ist der studierte Betriebswirt ein Phänomen, der auch dieses Jahr schon mehrere Ultraläufe absolviert hat. Sein Motto lautet: Geht nicht, gibt`s nicht.


Mit diesen guten menschlichen und konditionellen Grundlagen freut sich die Tanzabteilung schon jetzt auf eine ultralange Zusammenarbeit mit dir.


Den Artikel schrieb Alfred Steinhilber