Bericht der Abteilung Tanzen zur Mitgliederversammlung am 13. März 2015

Rückblick:

Zum Jahresanfang 2014 hat die Tanzabteilung die seit der Gründung im Jahr 2002 bestehenden beiden Tanzgruppen zusammen gelegt. Dort hat im Laufe der Zeit durch Wegzug und teilweise auch krankheitsbedingt ein gewisser Mitgliederschwund stattgefunden. Jetzt ist zahlenmäßig mit 25 Paaren eine recht starke Gruppe entstanden, die am Mittwochabend in der TV Halle tanzt. Statt der vier Tanzgruppen im Jahr 2013 tanzten die 110 Abteilungsmitglieder nun in drei Tanzgruppen. Vorrangiges Ziel der Tanzabteilung war jedoch im abgelaufenen Jahr 2014 stets eine neue Tanzgruppe auf Einsteigerniveau zu eröffnen und damit wieder 4 Tanzgruppen in der Abteilung zu haben. Am 06. Oktober 2014 starteten wir mit einem Discofox-Schnupperkurs. Unsere Hoffnungen und Erwartungen wurden voll erfüllt, als sich dann am 19. Januar 2015 die Paare zusammen fanden, um eine neue 4. Tanzgruppe innerhalb der Abteilung zu gründen. Nach einer 3-wöchigen Schnupperphase, in welcher die Teilnehmer feststellen konnten, ob ihnen neben Discofox auch die Standard- und Lateintänze zusagten, erklärten dann 14 Paare ihren Beitritt zur Tanzabteilung, 9 Paare, also 18 Mitglieder, davon auch neu in den TV Stetten. Sie bilden nun unsere 4. Gruppe, die auf Einsteigerniveau mit dem Erlernen der Tänze des Welttanzprogramms beginnt. Die Gruppe tanzt am Montagabend in der Gymnastikhalle der Karl-Mauch-Schule. Sie steht, wie alle anderen Tanzgruppen der Abteilung unter der Leitung unserer erfahrenen Tanzlehrerin, Frau Uschi Weihing. Die Integration der neuen Mitglieder in die Abteilung dürfte eine wichtige Aufgabe für das laufende Jahr 2015 werden. Zur Zeit hat die Tanzabteilung 138 aktive Mitglieder.

Aktivitäten 2014 :

Fester Bestandteil der Aktivitäten der Tanzabteilung sind jedes Jahr die „Gemeinsamen Übungsabende“, die einmal im Monat an einem Samstagabend in der TV Halle stattfinden. Hier haben die Tänzer aller Tanzgruppen die Möglichkeit, unter Leitung und Hilfestellung unserer Tanzlehrerin das Erlernte zu üben. Gleichzeitig ist es eine gute Gelegenheit, die übrigen Abteilungsmitglieder aus anderen Gruppen kennen zu lernen. Die „Gemeinsamen Übungsabende“ fördern so den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung.

Zur traditionellen „Stuttgarter Stäffelestour“ am 01. Mai 2014, der 12. Tour in Folge, trafen sich 61 Mitglieder und Freunde der Tanzabteilung. Per S-Bahn ging es zur Haltestelle „Universität“. Bei einem Rundgang über das Universitätsgelände erfuhren wir einiges über Geschichte und heutige Bedeutung dieser Hochschule. Über die Bärenseen, den Rot- und Schwarzwildpark ging es dann hinauf zum Birkenkopf, dem Stuttgarter Trümmerberg und über den Hasenberg zurück zur S-Bahn.

Der Herbstausflug führte uns dieses Jahr an den Bodensee. Friedrichshafen mit seinem Zeppelinmuseum und Meersburg mit seiner interessanten Altstadt, die wir bei einer Stadtführung erkundeten, waren diesmal das Ziel.

Dank für geleistete Unterstützung:

Die Abteilungsleitung dankt allen Mitgliedern für die stets vorhandene Bereitschaft, sich für die Belange der Abteilung einzusetzen und aktiv mitzuarbeiten. Unser Dank gilt auch dem Vorstand des Vereins für die bisherige Unterstützung der Abteilung. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Kernen und der Diakonie für die Überlassung von dringend benötigten Übungsräumen.

Alfred Steinhilber

Nach oben

Nach oben