Bericht der Abteilung Tanzen zur Mitgliederversammlung am 19.Dezember 2015

Rückblick auf das Jahr 2015

 

Das zu Ende gehende Jahr 2015 war für die Tanzabteilung ein erfolgreiches Jahr. Zum Januar 2015 eröffneten wir eine neue vierte Tanzgruppe. 18 Paare, also 36 Neumitglieder der Tanzabteilung, bildeten diese neue Gruppe und brachten somit die Abteilung mit dann insgesamt 144 Mitgliedern auf ihren höchsten Stand in der Abteilungsgeschichte. Diese neue Gruppe hat sich sehr gut in die Abteilung integriert und ist mit Freude und Engagement dabei unser schönes Hobby auszuüben.

Eine wichtige Personalentscheidung stand bei der Abteilungsversammlung im April 2015 an. Hans Voss, der die Abteilung 8 Jahre lang erfolgreich geleitet hat - manche wichtige Weichenstellung fiel in diese Periode - trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Erfreulicherweise stand ein neuer Kandidat zur Verfügung. Joachim Schopper, Gründungsmitglied der Tanzabteilung, wurde einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Nachdem auch alle anderen Posten des Abteilungsausschusses besetzt werden konnten, ist die Abteilung organisatorisch gut aufgestellt.

 

Aktivitäten 2015

 

Fester Bestandteil der Aktivitäten der Tanzabteilung sind jedes Jahr die „Gemeinsamen Übungsabende“, die einmal im Monat an einem Samstagabend in der TV  Halle stattfinden. Hier haben die Tänzerinnen und Tänzer aller Tanzgruppen die Möglichkeit, unter Leitung und Hilfestellung unsrer Tanzlehrerin das Erlernte zu üben. Gerade im abgelaufenen  Jahr 2015 waren diese Veranstaltungen besonders wichtig. Es war eine gute Möglichkeit für die Mitglieder der neuen Tanzgruppe die übrigen Abteilungsmitglieder kennenzulernen und sich in die Abteilung zu integrieren.

Selbst anhaltender Regen konnte am 1. Mai die Mitglieder und Freunde der Tanzabteilung nicht davon abhalten, zur traditionellen „Stuttgarter Stäffelestour“ zu starten. 52 Wanderer, regenfest ausgerüstet, marschierten zuerst  bei einem  kulturgeschichtlichen Rundgang durch Alt-Cannstatt. Über Staffeln ging es dann hinauf zum Schnarrenberg und zur Gaststätte „Aussichtsreich“ zur Mittagsrast. Über die Weinberge der „Krailenshalde“ ging es dann hinab zur S-Bahn in Zuffenhausen.

Oberschwaben, ein landschaftlich und kulturell sehr interessanter Landstrich, war das Ziel des diesjährigen Herbstausfluges. Per Bus ging es nach Bad Schussenried mit seinem bekannten Kloster und dem berühmten Kloster-Bibliothekssaal. Auch das Bierkrugmuseum war ein Besuch wert. Am Nachmittag ging es weiter zum Federsee bei Bad Buchau. Im dortigen Museum konnten einmalige Funde von den damaligen Moordörfern bestaunt werden.

 

 

 

 

Dank für geleistete Unterstützung

 

Die Abteilungsleitung dankt allen Mitgliedern für die stets vorhandene Bereitschaft, sich für die Belange der Abteilung einzusetzen und aktiv mitzuarbeiten. Unser Dank gilt auch dem Vorstand des Vereins für die bisherige Unterstützung der Abteilung. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Kernen und der Diakonie für die Überlassung von dringend benötigten Übungsräumen.

Alfred Steinhilber

Nach oben

Nach oben