2001 Logo aus der Gründerzeit

Vision Kindersportschule, Widerstände und Start von Mobile (Jahre 1998 – 2001)

Die ersten Seiten zur Geschichte der Kindersportschule datieren vom 13.11.1998, als anlässlich einer Klausurtagung des TV Stetten das Thema "Jugendarbeit – Sportartübergreifende Angebote" anhand vom erfolgreichen Modell der Kindersportschulen diskutiert wurde. Ergebnislos und ohne direkte Vor- stellungen für eine Umsetzung dieses Projektes, sowie Widerstände einzelner Abteilungen gegen einen neuen Sportanbieter war das Fazit dieser Diskussion.


Damals verständigte man sich darauf, weitere Informationen zusammenzutragen um zu einem Ergebnis zu gelangen, ob solch ein Projekt im Verein überhaupt umsetzbar wäre. In der Folgezeit bis zur nächsten Klausurtagung wurde ein Konzept unter dem Projektnamen "Mobile – Kinder in Bewegung" erarbeitet, mit dem Ziel, mittelfristig eine Kindersportschule im Verein einzurichten. Diesem Modell wurde letztendlich in einem knappen Mehrheitsbeschluss zugestimmt. Mobile sollte als Ergänzung und Erweiterung im Verein zu den bereits bestehenden Sportangeboten verstanden werden und was die Vereinsstatistiken damals in aller Deutlichkeit aufzeigten – nämlich einen rasant entwickelnden Schwund im Kinderbereich, bekämpfen.

seit 2002 KiSS-Logo des TV Stetten

In einem weiteren Schritt ging es nun "Mobile" in der Öffentlichkeit zu präsentieren und publik zu machen. Bei der ersten Informationsveranstaltung am 25.10.2000 im TV Heim haben beim Konzept "Sportartübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder" nach dem Vorbild der Kindersportschulen sowie Finanzierung, bei den Eltern und Vereinsvertretern Einigkeit geherrscht. Ein Hindernis, auf Grund begrenzter Hallenverfügbarkeit war, wann die erste Mobile Gruppe ihrem Sport nachgehen konnte. Die Fellbacher Zeitung vom 31.10.2000 vermeldete damals: Ambitioniertes Projekt wäre fast an Terminnot gescheitert! Eine nette Randgeschichte an diesem Abend war, dass man Walter Weiser dem damaligen Hallenkoordinator mit einem Alarmruf aus der Dusche holen musste und mit ihm die Trainingszeit auf den Freitagnachmittag festlegen konnte.

Nahezu zwei Jahre Planungszeit waren in dieses Projekt investiert worden und die Verantwortlichen waren nun sehr erwartungsvoll und gespannt wie Mobile in der Bevölkerung ankommt und wie sich die neue Einrichtung gegenüber den Abteilungen des TV Stetten behaupten wird. Der Starttermin von Mobile – Kinder in Bewegung war am 12. Januar 2001. 40 Kinder im Alter von fünf-sieben Jahren, eingeteilt in zwei Gruppen den Düsenjägern und die Rasselbande, besuchten die ersten Mobile Stunden. Das Interesse und die Begeisterung der Eltern und Kinder an Mobile, verstanden als sportartübergreifendes, vielseitiges und zeitgemäßes Sportangebot, war im ersten Jahr immens groß und somit der Weg vorgezeichnet die Vision Kindersportschule in Stetten realisieren zu können. Die Zielsetzung für das Jahr 2001 eine Basis zu einer KiSS zu schaffen wurde mit drei Gruppen und 60 Kindern erreicht. Ebenso wurde in diesem Jahr von Margot Mitterhuber das Mobile Logo entworfen, das treffend darstellt was Mobile vermitteln soll, nämlich: Spiel, Sport und Freude an vielseitiger Bewegung verbunden mit einem hohen Aufforderungscharakter zum Sporttreiben.

Gründung der Kindersportschule Stetten 2002 – Ziele und Inhalte (Jahr 2002)

Nachdem im Jahr 2001 partiell das pädagogische Konzept der Kindersportschulen umgesetzt wurde machte man anno 2002 weitere Schritte auf dem Weg zu einer anerkannten KiSS. Der Schwäbische Turnerbund als Trägerschaft verpflichtet die Kindersportschulen nach bestimmten Kriterien und Qualitätsmerkmalen zu führen und überprüft diese in regelmäßigen Abständen durch eine Kommission. Die wesentlichen Qualitätsmerkmale sind ein eine professionelle Leitung in Anstellung, ein pädagogisch ausgerichtetes und ganzheitliches Konzept nach einem gemeinsamen Lehrplan, je Ausbildungsstufe zwei Sportstunden in der Woche mit maximal 16 Kindern pro Gruppe, ärztliche Betreuung, Kooperation mit Kindergärten, Schulen und anderen Sportanbietern, Anbindung der Kinder nach der i KiSS n die verschiedenen Abteilungen der Vereine, außerschulische Zusatzangebote und Auftritt der KiSS mit einem gemeinsamen Logo.


Des Weiteren galt es die KiSS in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen um zu verdeutlichen was für Chancen Kindern aus Stetten durch eine Ausbildung in der KiSS ermöglicht werden. Diese neue auf Bildung und Erziehung angelegte Einrichtung, passt sich den modernen und wandelnden gesellschaftlichen Ansprüchen sowie an der Freizeitgestaltung unserer Kinder an. Sie ermöglicht eine Bewegungserziehung, die die Gesundheit der Kinder fördert, ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung unterstützt und ihre individuelle Leistungsfähigkeit wie auch ihre Teamfähigkeit gezielt ausbildet.


Die KiSS bietet ein breites Spektrum grundlegender Erfahrungen sowie weit gefächerte inhaltliche Angebote um ein Sportartübergreifendes Können zu erlangen. Grenzüberschreitend versteht sich die KiSS zwischen einzelnen Abteilungen des Vereins und Vereinen in der Nachbarschaft und bietet allen die Möglichkeit neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln.


Diese Vorgaben konnten bis zum Jahresende verwirklicht werden. Mittlerweile betreute die erste KiSS 20 Kinder eingeteilt in vier Ausbildungsstufen von fünf möglichen. Auf Grund von großem Interesse an einer Vorstufe zur KiSS wurde in diesem Jahr noch der Block Mini-KiSS für 3-5 jährige Kinder integriert. Mit dem Städteverlag in Fellbach hatte man einen wertvollen Sponsor gewonnen der die Kinder dauerhaft mit KiSS T-Shirts ausstattet und das KiSS Banner gespendet hat.

2003 Weihnachtsfeier

Anerkannte Kindersportschule – Struktur und Vernetzung (Jahre 2003-2005)


Am 17.02.2003 bekam die KiSS Stetten vom Landessportverband Baden Württemberg das Gütesiegel "Anerkannte Kindersportschule" ausgesprochen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2003 ernannten Ilse Zeyer vom Schwäbischen Turnerbund und Peter Pfitzenmaier vom Landessportbund Baden Württemberg die KiSS zur "anerkannten Kindersportschule". Die Waiblinger Zeitung vom 01.12.2003 vermeldete: "KiSS Stetten ist jetzt offiziell anerkannt – Landessportbund prämiert bei der Weihnachts- feier Kindersportschule Stetten/Turnhalle proppenvoll."


Ein Jahr später 2004 stand die Kindersportschule in ihren Grundzügen. In zwei Blöcken,der Mini-KiSS und KiSS-Ausbildungsstufen konnte man nun in den Altersbereichen für 3-10 jährige Kinder eine Sportartübergreifende Grundlagenausbildung sowie attraktive Freizeitangebote anbieten. Ein enga- giertes KiSS-Team betreute die zwischenzeitlich 170 Mädchen und Jungen in ihrer. KiSS Eine damalige Erkenntnis war auch, dass Kinder aus dem nahen Umfeld der Kindersportschule Stetten beigetreten sind. Grenzüberschreitend und verbindend hat sich daraus eine angenehme kooperative Zusammen- arbeit mit der SpVgg Rommelshausen hervorgetan.


Die Vernetzung und Zusammenarbeit der KiSS mit der Gemeinde, den Abteilungen aus TV Stetten, der SpVgg Rommelshausen, dem Tennisclub, dem Reitverein, weiteren Sportanbietern, den Kindergärten und Schulen funktionierten. Profitieren konnten fortan im Jahr 2005 die Abteilungen von der. KiSS Die Kinder der letzten Ausbildungsstufe A5 der Orientierungsstufe machten nun eine Schnupperreise für ein Schuljahr lang in anderen Abteilungen. Einer Sportartübergreifenden Orientierung fand nun eine sportartspezifische Festlegung statt und ein nahtloser Übergang aus der KiSS in eine Sparte erfolgte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt haben die Abteilungen verstanden, dass die Kindersportschule ihnen Kinder neigungsgemäß weiterempfiehlt und diese durch den Zuwachs von der KiSS profitieren. Mit Sicherheit hat die Kindersportschule bis dahin auch Kinder zum Sporttreiben animieren und weiterempfehlen können die ansonsten nie einen Sport im Verein ausgeübt hätten. Des Weiteren hat die KiSS auch Quereinsteiger aufgenommen die aus dem Wettkampfsport ausgestiegen sind. Die Statistiken zeigen ganz klar, dass der TV Stetten durch die KiSS einen enormen Zuwachs im Altersbereich der 3-10 jährigen Kindern erreicht hat.


Mit dem KiSS-Juniorsportclub einem Sportangebot für Kinder ab dem 10. Lebensjahr die keinen Wettkampfsport ausüben möchten sowie die Organisation und Durchführung der TV Stetten Sportfreizeit durch das KiSS-Team konnte das Programm erweitert werden. 210 Kinder wurden im Jahr 2005 in den drei Blöcken Mini-KiSS, KiSS-Ausbildung und KiSS-Juniorsportclub betreut.

2003 Prädikatsverleihung

KiSS-Jubiläum 2006 – KiSS-Kurssystem (Jahre 2006 – 2007)

Das Jahr 2006 war ein sehr ereignisreiches Jahr für die noch junge Kindersportschule des TV Stetten und hat einen besonderen Platz in ihrer Chronologie eingenommen. Die Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag in der Karl-Mauch-Halle mit einem tollen und bunten Programm werden in schöner Erinnerung bleiben. Die Prädikatsverlängerung ausgezeichnet mit dem Gütesiegel anerkannte Kinder- sportschule bis zum Jahr 2009 spricht für die kontinuierliche Qualität in sportlicher und organisato- rischer Hinsicht.


Die Spendenaktion für die Kinderkrebsklinik Olgäle in Stuttgart verbunden mit der Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 1000 Euro an Prof. Dr. Bielack bei der Weihnachtsfeier der Mini-KiSS zeigte unser soziales Engagement.


Auf einer zweiten Weihnachtsfeier der Ausbildungsstufen und des Juniorsportclubs hat die KiSS Stetten den ersten Preis des ausgelobten Innovationswettbewerbes für "fit und gesund Kids Angebote" des Turngaus und der AOK Rems Murr für ihr breites und qualitatives Angebot im Kinderbereich verliehen bekommen. Der Preis in Höhe von 900 Euro wurde in neue Sportgeräte investiert.


Die Kindersportschule betreute in diesem Jahr 270 Kinder in 17 Gruppen. Im Folgejahr 2007 wurde das bereits breit gefächerte Sportangebot der Kindersportschule mit einem KiSS-Kurssystem als vierte Säule erweitert. Diese Zusatzangebote werden nicht nur für die Kinder der KiSS sondern für alle Kinder aus Stetten und Umgebung angeboten. Psychomotorik-Kurse, Kinderrückenschule, Kinderyoga und Schwimmkurse bietet die KiSS für verschiedene Altersstufen an. Insbesondere die Schwimmkurse die über Wassergewöhnung, Anfängerschwimmen, Fortgeschrittenenschwimmen bis hin zum erlangen des Seepferdchen lückenlos im System sind, erfreuen sich einer hohen Nachfrage.


Weitere interessante Kurse werden geplant. Das Haus der Kindersportschule steht im Mai 2007 auf vier stabilen Säulen (Mini- KiSS – KiSS -Ausbildung –J KiSS-Juniorsportclub – KiSS-Kurse) und betreut mittler- weile über 300 Kinder im Alter von 3-14 Jahren in den verschiedenen Blöcken.


Unsere weiteren Ziele in diesem Jahr werden der Ausbau des Juniorsportclubs nach den Sommerferien und der Mini- KiSS sein. Den vielen Anfragen der Eltern nach weiteren Stufen in Form von Eltern- Kind KiSS können wir nachkommen und werden in diesem Altersbereich mit einem ansprechenden Konzept nach den Sommerferien 2007 starten können.