Eltern-Kind-Turnen

Jeden Freitagmorgen um 9.15 Uhr stürmen 1-3-jährige Kinder die Stettener TV Halle. Mit dabei sind ihre Mamas oder Papas. Es ist Zeit für das Eltern-Kind-Turnen der Turnabteilung des TV Stetten.

Begonnen wird mit einigen Liedern im Kreis und einem Begrüßungsspiel,

anschließend wird losgeturnt. Dafür baut Sabrina Konzmann eine Bewegungslandschaft für die kleinen Windelflitzer auf. Es wird an Bänken hochgeklettert, auf Matten wieder runtergerutscht, über Wackelbretter balanciert, durch Höhlen oder Tunnel gekrochen und mit Bällen gespielt.

Für die Kinder ist es ein Riesenspaß ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis

nachzukommen und für die Eltern eine gute Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Nach dem Turnen und Toben in der Halle wird gemeinsam aufgeräumt und es folgen noch weitere Sing- und Fangspiele, kleine Tänze, Rhythmus-, Konzentrations- und Koordinationsübungen. Gefördert werden nicht nur die grobmotorischen Fähigkeiten, wie klettern, rollen, hüpfen, krabbeln und laufen, sondern auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen und ein soziales Verhalten zu erlernen.

Es sind jeden Freitag zwischen 10 und 15 Kindern mit ihren Eltern da, um alles, was die Turnhalle hergibt (Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Seile, Schaukeln, Bänke, Kästen, Hocker, Ringe, Matten, Balken etc.), auszuprobieren und kennen zu lernen. Es gibt die Möglichkeit, bis zu 4 Mal bei uns reinzuschnuppern.

Wir freuen uns über jedes Kind, das zu uns kommt und mit uns turnt.