Aktuelles / Termine

Hochsprungmeeting 2014 am 30. August

Das Stettener Hochsprungmeeting , an dem zwischenzeitlich SpitzenspringerInnen aus Baden und Württemberg teilnehmen findet am 30. Augsut 2014 zum 30. Mal und zum 16. Mal als "Hans Herter Gedächtnisspringen" statt. Beginn der Veranstaltung ist um 16.30 Uhr , Einspringen ab 16.00 Uhr

Im Rahmen des Sommerfestes vom TV Stetten organisierte Hans Herter im Jahr 1985 das 1. Hochsprungmeeting auf dem mit einem Kunstoffbelag sanierten Bolzplatz beim Sportplatz. Bei großer Zuschauerbeteiligung erzielten die Hochspringer, die zu der Zeit noch aus der näheren Umgebung kamen, schon erstaunliche Höhen. Dabei moderierte Hans Herter das Springen mit interessanten Informationen und tollen Sprüchen. Seit dem Tod am 01. April 1999 des Leichtathletik-Abteilungsgründers wird dieses Springen als "Hans Herter - Gedächtnisspringen" ausgetragen.

Seit einigen Jahren kommen die SpitzenspringerInnen überwiegend aus Baden und aus Württemberg. Namentlich hervorzuheben sind Leistungsträgerinnen wie Arianne Friedrich und das "Eigengewächs" Marcus Jahn, welcher immer noch mit 2,23 m den Platzrekord aus dem Jahr 1995 (!) hält. Letztes Jahr gewann bei den Männern  Rene Stauß mit einer übersprungenen Höhe von 2,17 m und stellte somit seine persönliche Bestleistung ein; bereits 2008 konnte er mit dieser Höhe in Stetten gewinnen. Unter den Augen der Bundestrainerin – Frau Brigitte Kurschilgen – stellte ebenfalls letztes Jahr die amtierende Deutsche Meisterin, Marie-Laurence Jungfleisch, mit der Siegerhöhe von 1,86 m bei den Frauen einen neuen Platzrekord auf. Im Mai 2013 qualifizierte sie sich mit einem Sprung über 1,95 Meter für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Moskau 2013, wo sie das Finale erreichte. 2014 wurde sie Leichtahteltik-Team-Europameisterin.

Die Veranstaltung wird moderiert von Peter Schramm - Verbandstrainer und Sportdirektor des internationalen Hochsprung-Meetings in Eberstadt.

Die Veranstaltung ist bewirtet, neben Kaffee, Kuchen oder Grillwürsten und zahlreichen Getränken können Sie den Nachmittag auf unserer Hocketse ausklingen lassen.