Muskel-/Skelettsystem

Der Mensch verfügt über ca. 650 Muskeln, mehr als 200 Knochen und über 100 Gelenke.

Überbelastungen, aber auch fehlende Belastungen, können das Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken negativ beeinflussen. Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen.

Ursachen für Fehlbelastungen des Muskel-Skelett-Systems sind u.a. das Heben und Tragen schwerer Lasten, Zwangshaltungen und Vibrationen ebenso wie einseitige Belastungen (z.B. durch dauernd sitzende oder stehende Tätigkeit) oder eine bewegungsarme Arbeitsgestaltung. Die Kombination mit psychischen Fehlbelastungen - durch Arbeitsverdichtung, Zeitdruck, eingeschränkte Handlungsspielräume oder fehlende soziale Unterstützung führt zu einem erhöhten Erkrankungsrisiko.

Die gute Nachricht

Sie können viel gegen  Muskel-Skelett-Erkrankungen tun – und es ist nie zu spät, damit zu beginnen. Mit Angeboten aus unserem Gesundheitssport können Sie diese Beschwerden beeinflussen und ihnen wirkungsvoll entgegengewirken.

Sie können unter folgenden Angeboten wählen:

Die Fünf Esslinger

Entspannung pur